Unsere Einkaufsbedingungen
Im Bereich Download können Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das Beschaffungswesen herunterladen.
Zur Analyse und permanenten Weiterentwicklung unserer Website nutzten wir Cookies. Bitte entscheiden Sie hier, welche Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit ändern. Einzelheiten hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung / mehr zu Cookies.
Name | Zweck | Laufzeit | Typ | Anbieter |
---|---|---|---|---|
insyma_cookiepolicy_standard | Speichert die Cookie-Einstellungen des Nutzers | 1 Jahr | http | SSM |
Name | Zweck | Laufzeit | Typ | Anbieter |
---|---|---|---|---|
insyma_cookiepolicy_marketing | Cookie zur Speicherung dieser Kategorie | 1 Jahr | http | SSM |
_dc_gtm_UA- | Google Analytics Session Cookie | Pro Sitzung | http | |
_ga | Registriert eine eindeutige ID. Wird verwendet, um statistische Daten zu generieren, die die Analyse des Benutzerverhaltens auf der Website ermöglichen. | 2 Jahre | http | |
_ga_XXX | Registriert eine eindeutige ID. Wird verwendet, um statistische Daten zu generieren, die die Analyse des Benutzerverhaltens auf der Website ermöglichen. | 2 Jahre | http | |
_gid | Registriert eine eindeutige ID. Wird verwendet, um statistische Daten zu generieren, die die Analyse des Benutzerverhaltens auf der Website ermöglichen. | 24 Stunden | http |
Im Bereich Download können Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das Beschaffungswesen herunterladen.
Nachdem wir potentielle Partner ausgewählt haben, bitten wir Sie um Ihre Lieferantendaten und möglicherweise darum, eine Geheimhaltungserklärung zu unterzeichnen. Die ersten Muster, die wir bei Ihnen bestellen, werden eingehend in unserem Hause geprüft. Mehr Informationen zu unserer Erstmusterprüfung finden Sie hier.
Eine erfolgreiche Erstmusterprüfung ist die Voraussetzung für weitere Offertanfragen. Sind und bleiben Ihre Angebote attraktiv, werden wir mehr und mehr Teile bei Ihnen bestellen. Abhängig von unserem Einkaufsvolumen bei Ihnen werden wir Sie auch bitten einen Zusammenarbeitsvertrag zu unterzeichnen.
Wenn Sie Lieferant von SSM werden möchten, kontaktieren Sie bitte Herrn Marco Suverato.
Sie wurden um Ihre Lieferantendaten gebeten? Im Bereich Downloads können Sie das Formular herunterladen.
Die ersten Muster, die wir bei Ihnen bestellen, werden eingehend in unserem Hause geprüft. Bitte schicken Sie uns mit Ihrer ersten Lieferung daher zwingend einen ausführlichen Qualitätsnachweis für alle gelieferten Artikel.
Im Bereich Downloads können Sie das Formular dafür herunterladen. Bitte heften Sie eine Kopie bzw. Ausdruck Ihrer Messresultate daran an.
Mit unserem internationalen Produktions- und Zuliefernetzwerk wird es schwierig, unsere Anforderungen an Lieferanten richtig zu verstehen und damit zu erfüllen.
Daher schliesst SSM mit unseren A-Lieferanten Zusammenarbeitsverträge ab, die Aufgaben und Rechte beider Partner klar definieren. Ein Zusammenarbeitsvertrag enthält typischerweise Abmachungen zu Preisumfang und Zahlungskonditionen, Auftragsabwicklung und Lieferung, Qualtitässicherung, Geheimhaltung und anzuwendendem Recht. Uns ist es dabei ein Anliegen, diese Verträge so knapp wie möglich gestalten.
Wir wollen unser Unternehmen in seiner Technologie- und Innovationsführerschaft unterstützen und einen Beitrag leisten, die hohen Qualitäts- und Kostenansprüche unserer Kunden zu erfüllen. Dabei stellen wir uns täglich den Herausforderungen von schwankender Nachfrage und wechselnden Kundenbedürfnissen.
Uns ist bewusst, dass wir dieses Ziel nur gemeinsam mit Ihnen erreichen können und wir sehen unsere Lieferanten als Partner an. Wir erwarten daher eine partnerschaftliche, langfristige, leistungsorientierte und zuverlässige Zusammenarbeit mit Ihnen. Genauso sind auch wir bestrebt, diesen Ansprüchen gerecht zu werden und ein verlässlicher Partner zu sein.
Wir wollen gemeinsam mit Ihnen die an uns gestellten Erwartungen übertreffen. Helfen Sie uns, besser zu werden!
Unsere Mitarbeiter sind berechtigt, Verträge und Bestellungen wie folgt zu unterzeichnen:
Gesamtbestellwert |
Erforderliche Unterschriften |
Berechtigung |
---|---|---|
bis 20’000 CHF |
Einkäufer |
Einzelunterschrift |
bis 50’000 CHF |
2 Einkäufer |
Kollektivunterschrift |
bis 100’000 CHF |
Leiter Operativer oder Strategischer Einkauf + Einkäufer |
Kollektivunterschrift |
über 100’000 CHF |
Mitglied der Geschäftsleitung + Leiter Operativer oder Strategischer Einkauf |
Kollektivunterschrift |
Vertrag |
Erforderliche Unterschriften |
Berechtigung |
---|---|---|
Geheimhaltungsvereinbarungen |
Mitglied der Geschäftsleitung oder Leiter Strategischer Einkauf |
Einzelunterschrift |
Zusammenarbeitsverträge |
Mitgliede der Geschäftsleitung + Leiter Strategischer Einkauf |
Kollektivunterschrift |
Haben Sie Fragen, wie Sie Ihre Ware verpacken sollen? Oder möchten Sie wissen, was für uns wichtig ist?
Im Bereich Download können Sie unsere Verpackungsvorschriften für Schweizer und internationale Lieferanten herunterladen.
Wir wollen laufend die hohen Qualitäts- und Kostenansprüche unserer Kunden erfüllen. Bei Erstmuster-Lieferungen sowie kritischen Artikeln schreiben wir daher einen Qualitätsnachweis vor. Diese Anforderung finden Sie als Erinnerung auch auf unserer Bestellung.
Es kann ebenfalls vorkommen, dass wir bei Qualitätsproblemen einen Nachweis für die nächsten Lieferungen verlangen.
Im Bereich Downloads können Sie unser Formular für den Qualitätsnachweis herunterladen. Bitte heften Sie eine Kopie Ihrer Messresultate daran an.
Schreiben wir bei einem Artikel eine AQL-Prüfung vor, so wollen wir damit dessen Qualität sicherstellen und potentielle Qualitäts-Mängel bereits beim Lieferanten erkennen.
AQL (Acceptable Quality Level) ist ein statistisches Verfahren zur Qualitätskontrolle. Für SSM muss die AQL-Prüfung gemäss ISO 2859 mit allgemeinen Prüfniveau II und AQL 0.65 erfolgen.
Dabei wird zuerst die Grösse der Stichprobe bestimmt (siehe Tabelle unten). Diese Teile müssen nach der SSM-Prüfzeichnung ausgemessen und protokolliert werden. Die Tabelle gibt dabei die maximale Anzahl der fehlerhaften Teile vor. Wird diese Anzahl in der Stichprobe überschritten, wird das ganze Los zurückgewiesen bzw. muss vom Lieferanten aussortiert werden (100% Prüfung).
Produzierte Losgrösse |
Grösse der Stichprobe |
Max. Anzahl fehlerhafte Teile |
---|---|---|
2 bis 8 |
2 |
0 |
9 bis 15 |
3 |
0 |
16 bis 25 |
6 |
0 |
26 bis 50 |
8 |
0 |
51 bis 90 |
13 |
0 |
91 bis 150 |
20 |
0 |
151 bis 280 |
32 |
1 |
281 bis 500 |
60 |
1 |
501 bis 1’200 |
80 |
1 |
1’201 bis 3’200 |
125 |
2 |
3’201 bis 10’000 |
200 |
3 |
10’001 bis 35’000 |
315 |
6 |
35’001 bis 150’000 |
500 |
7 |
Bitte packen Sie jeder Warensendung Lieferpapiere bei, die unsere Bestellnummer, SSM-Artikelnummer und pro Artikel Menge, Nettogewicht, Ursprungsland und Zolltarifnummer angeben. Dies gilt auch für Lieferungen innerhalb der Schweiz.
Bei Versand der Ware bitten wir Sie, eine elektronische Kopie Ihrer Lieferpapiere an L_hc__mss--yreviled sowie an Ihren Ansprechpartner in der Abteilung Procurement zu schicken.
So sind wir bereits informiert, dass die Ware termingerecht bei uns eintreffen wird.
Wir begrüssen es, wenn Sie Rechnungen in elektronischer Form an unsere Buchhaltung schicken. Bitte schicken Sie dazu das farbige PDF an L_hc__mss--gnitnuocca
Wir bitten Sie auf Ihren Rechnungen den Schweizer oder Europäischen Ursprung korrekt zu deklarieren, sofern Sie diesen erfüllen. Eine Ursprungserklärung muss gemäss den Vorgaben des Schweizerischen Zolls ausgestellt werden.
Diese Erklärung muss bei internationalen Lieferanten auf der Rechnung erfolgen. Schweizer Lieferanten können den Ursprung auf jeder Rechnung deklarieren oder mittels einer Langzeiterklärung für das laufende Kalenderjahr. Bei letzterer bitten wir Sie, diese auf Ihrem Briefpapier auszustellen – inklusive Ort, Datum sowie Unterschrift – und uns im Original zukommen zu lassen.
Besonders wichtig ist dabei der korrekte Wortlaut einer Ursprungserklärung!
Im Download-Bereich stellen wir Ihnen ein Merkblatt inklusive Beispiele zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch die Homepage des Schweizer Zolls.
Jedes Jahr beurteilen wir unsere A-Lieferanten mit Hilfe der SSM Lieferantenbewertung. Dabei wird die Zusammenarbeit von drei Abteilungen bei SSM beurteilt: dem Einkauf, der Qualitätssicherung und der Technik. Die Resultate diskutieren wir mit unserem Lieferanten und versuchen so gemeinsam Verbesserungspotentiale zu identifizieren und umzusetzen.
Lieferanten mit herausragenden Bewertungen verleihen wir eine Auszeichnung, um ihren hervorragenden Beitrag zur Entwicklung und Produktion unserer Maschinen zu würdigen.
Im Bereich Download können Sie ein Musterbewertung herunterladen.